Riesling Regatta 2021

Sep 13, 2021 Regatta-Bericht

Bericht Riesling Regatta Oberfell 04. – 05.09.2021

Leider hatte es in 2020 nicht geklappt, am Morgen des 04. Septembers 2021 war es aber endlich wieder so weit: Eine weitere Riesling Regatta in Oberfell an der schönen Mosel.

Ein Konvoi mit 3 Aquilen setzte sich am Morgen von Hochheim aus in Bewegung um nach einer kurzen Autobahnfahrt die Serpentinen querab der Hunsrückhöhenstraße hinunter ins Moseltal zu meistern. Der Empfang war wie immer herzlich und freundlich, natürlich unter den allgemein bekannten Vorsichtsmaßnahmen. Abgesehen von unseren drei Aquilen waren nur Monas gemeldet mit denen wir auch am Altmühlsee eine Regatta zusammen fahren. Nach dem Aufbau der Boote vor dem Sportplatz und anschließender Wasserung mit der manuellen Winde war erstmal Warten angesagt. Es war ein sehr schöner und warmer Spätsommertag, allerdings mit wenig Luftbewegung. Die Zeit wurde selbstverständlich mit einem regen Seglerplausch überbrückt.

Nach und nach kam aber doch Schwung in die Luftmassen und es konnte zu einem ersten Lauf gestartet werden. Obwohl es nur zwei Runden waren, hatten einige Mitsegler wohl Schwierigkeiten beim Mitzählen. Weil nach Runde 2 nicht direkt die Ziellinie angepeilt wurde, kam es unerwarteterweise doch noch zu einem Wechsel in der Platzierung zwischen 2ten und 3ten Platz. Eine weitere Wettfahrt wurde angeschossen; eine halbe Stunde und nicht ganz einer halben Runde später auch wieder beendet.

Der Samstagabend wurde fröhlich auf dem Gelände direkt an der Mosel verbracht. Inklusive Feuertonne mit perforiertem Vereinslogo. Ich habe die Vermutung das wir eine ähnliche Installation demnächst in einem weiter südlich liegenden Revier sehen werden.
Der Versuch die berühmte Oberfeller Weinkirmes zu besuchen war leider nicht von Erfolg gekrönt, vielleicht im nächsten Jahr wieder.

Trotz der frühen Startbereitschaft konnte am Sonntagmorgen keine Wettfahrt mehr durchgeführt werden.

Auch wenn es nur zu einer Wettfahrt gelangt hat: Es war ein schönes Wochenende auf einem schönen Revier mit freundlichen Mitseglern.
Vielen Dank an den Wassersportverein Oberfell: Wir kommen sehr gerne wieder!

Danke Marcel für diesen Bericht

Von MW