40+1 Jubiläum

Regatta, Regatta-Bericht Jul 20, 2022

40+1 Feier in Hochheim und Giessen

Im Juni 1981 wurde die Deutsche Aquila Klassenvereinigung gegründet. Aus diesem Anlaß wollten die Aquila-Segler 2021 den 40. Jahrestag ihrer KV feiern. Corona bedingt war aber in der Zeit keine größere Veranstaltung sicher planbar, so entschlossen sich die Verantwortlichen zu einer 40+1 Feier im Rahmen der Hochheimer Regatta ein Jahr später. Zum sportlichen Teil der Veranstaltung trafen sich 12 Mannschaften bei schwachen umlaufenden Winden auf dem Main bei Hochheim.

Vorbereitung mit Berg und Tal Frachtschiffen

Nachdem der Start am Samstag zunächst mehrfach abgebrochen und verschoben werden musste, konnte dann doch noch eine Wettfahrt gesegelt werden. Abends traf man sich dann mit ehemaligen Seglern und Freunden der Aquilaklasse am reichhaltigen Buffet. Auch am Sonntag war nur noch eine Wettfahrt möglich, da der Wind leider nicht so richtig mitspielen wollte. Es war eine schöne Veranstaltung, bei der auch Segler die lange pausiert hatten ihre Boote wieder an den Main brachten um sich wieder einmal mit den anderen Seglern zu messen. Das gesamte Wettfahrtergebnis findet man hier:  https://www.aquila-kv.de/hochheim-2022/

Main aufwärts

Um noch mehr Segler am Jubiläum zu beteiligen gab es in diesem Jahr eine Jubiläumswertung aus den zwei aufeinander folgenden Regatten in Hochheim und Giessen. Die meißten Teilnehmer haben ihre Boote am Sonntag nach der Regatta verpackt, um sich eine Woche später zum zweiten Teil der Jubiläumsregatta beim Segelclub Gießen wieder zu treffen.

Auslaufbereit in Gießen

In Gießen waren zur Jubiläumsregatta 15 Aquilen am Start. Leider musste auch hier der erste Start am Samstag verschoben werden bis der Wind sich einstellte. So konnte Wettfahrtleiter Marc Punzert die 15 Aquilen doch noch für zwei Wettfahrten auf den Kurs schicken. Eine taktische Herausforderung auch für die erfahrenen Segler, da hier revierbedingt noch ein Dreieckskurs mit Schleife windabhängig über mehrere Runden gesegelt wird. Sehr erfreulich für die Aquila-Klasse war, dass sich zu den alten Hasen und Wiedereinsteigern auch Regattaneulinge gesellt haben. Das war ein großer Erfolg für die Klasse um aktive Mitsegler bei den Regatten zu gewinnen. Auch haben sich zur Jubiläumsregatta zwei Teams aus Österreich auf den Weg nach Gießen gemacht. Ihre Erfahrungen mit dem Baggersee und der dazu gehörigen Anreiseodysee kann man auf der Seite der Österreichischen KV nachlesen: https://www.aquila-austria.at/?p=13944 .

Vorstartphase in Giessen

Wo viele Boote am Start sind, findet abends auch ein reger Austausch über Segelreviere, Material und Regeln und deren Auslegung auf der Regattabahn statt. Nachdem sich der Wind auch am Sonntag verspätete, konnte man diverse Tipps vom Vorabend noch umsetzen, bevor der Wind bei der 3. Wettfahrt sogar teilweise die Trapezhosen für diese Wettfahrt eingefordert hat. Im Anschluß gab es eine umfangreiche Siegerehrung, da neben der Rangliste auch die Jubiläumswertung geehrt wurde. Die Ergebnisse für beide Wertungen findet ihr unter: https://www.aquila-kv.de/category/regatta/regattaergebnis/

Zwischen den Wettfahrten

Ein besonderer Dank gilt all denen, die sich mit ihrem Boot auf den Weg gemacht haben und denen, die Regattaluft geschnuppert haben und uns vielleicht zu einer der nächsten Regatten folgen.

Bärbel und  Marcus

 GER 658

Von MW