Geschichte & Historisches

Die Aquila-KV

Die “Deutsche Aquila-Vereinigung e.V.“ wurde am 06. Juni 1981 in Ambach am Starnberger See gegründet und ist seit 1991 “Außerordentliches Mitglied“ im Deutschen Segler-Verband (DSV).

Der Satzungszweck ist die Förderung des Segelsports nach den Klassenvorschriften für die Aquila-Jolle und der „Anerkennungsordnung für Bootsklassen und Klassen-vereinigungen des DSV“.

Klassenregatten werden seit Gründung der Klassenvereinigung durchgeführt. Im Jahr 2011 sind 8 Klassenregatten in Deutschland und 5 in Österreich terminiert. Die Ergebnisse führen jährlich zur Ermittlung der “Jahresbestenliste“.

Über das Geschehen in der Klassenvereinigung wird in periodischen Rundschreiben informiert. Trimmanleitungen, Revierinformationen, Regatta-/Fahrtenberichte, Erfahrungsaustausch und Aktionsprogramme runden das Angebot der Klassenvereinigung ab.