Bericht Aquila-Cup Hochheim 2021

Allgemein, Regatta-Bericht Jul 16, 2021

Nachdem der Auftakt am Altmühlsee dieses Jahr ausfallen musste, war es am 20.07.2021 endlich so weit: Die erste Ranglistenwettfahrt 2021 für die Aquilen konnte stattfinden.

Gemeldet für das Wettsegeln auf den letzten Kilometern des Mains waren 8 Boote sowie schönes Wetter. Sonnencreme war eine der wichtigsten Grundausstattung und so roch es auf dem Gelände des Segelclub Hochheims sehr schnell nach Sommer.

Nach der Steuermannsbesprechung, pünktlich um 12 Uhr, war erst mal Warten angesagt. Der Wind ließ sich eine ganze Weile bitten. Später am Nachmittag gab es dennoch den Versuch eine Wettfahrt durchzuführen. Nachdem das Feld die Luvboje vor der Autobahnbrücke der A671 gerundet hatte kämpften sich alle Boote mühsam gegen den Strom in Richtung Leeboje. Das war durchaus ein Kurs zum Geduld beweisen. Es folgte eine Bahnverkürzung allerdings brachte auch die nicht den erhofften Windstoß. Folgerichtig wurde dieser Wettfahrtversuch abgeschossen.
Am Abend wurde Corona konform ein public viewing auf der Terrasse des Segelclub Hochheims durchgeführt. Die deutsche Fußballmannschaft war nicht ganz so vom Wind abhängig, konnte also zu unserer Freude und Belustigung ihr Spiel durchführen.
Der Sonntag brachte das Quäntchen mehr Wind den es braucht um um die Wette zu segeln. Es konnten 3 Wettfahrten durchgeführt werden. Am Ende hatten Marcel Lauer und Dirk Gärtner die Nase vorn punktgleich mit den zweitplatzierten Michael und Margit Bonnet. Thomas und Phiipp Mundhenke erreichten den dritten Platz. Danke an alle die in der Organisation das Ereignis möglich gemacht haben, sowie an alle die teilgenommen haben. Das war wieder ein schönes Wochenende.

Danke für den Bericht von Marcel

Von MW